Diese Seite wird, von den Informationen des Offenen Forums Beleuchtung abgesehen, seit Januar 2017 nicht mehr aktualisiert. Bitte besuchen Sie auch andere Seiten zum Thema, wir empfehlen zum Beispiel die Seiten der BAM (deutsch) und von eceee (englisch).

News

Weitere Entwürfe von Selbstverpflichtungen zur Diskussion im Konsultationsforum

Zwei weitere Vorschläge der Selbstregulierung erweitern die Diskussion um Selbstverpflichtungen der Industrie als Durchführungsmaßnahmen der EuP-Richtlinie:
a) zu energieverbrauchenden bildgebenden Geräten in der Medizin
b) zu Werkzeugmaschinen

Die EU Kommission hat die Mitglieder des Konsulationsforums zur Meinungsäußerung bei einem Treffen am 17. November eingeladen.

Vorstudien wurden für diese Produktgruppen (noch) nicht erarbeitet. Für Werkzeugmaschinen war eine Vorstudie zur Bearbeitung ausgeschrieben (ENTR 05). Angesichts der laufenden Diskussion einer Selbstverpflichtung ist unklar, ob es zur Vergabe dieser Vorstudie kommen wird. 

Entwurf Selbstregulierung Werkzeugmaschinen

Entwurf Selbstregulierung bildgebende Geräte in der Medizin